Herzlich willkommen beim Verband leitender Lehrkräfte an Podologieschulen e.V.

Der "Verband leitender Lehrkräfte an Podologieschulen (VLLP) e.V." hat die Arbeitsgemeinschaft der Podologischulen (ARGE) abgelöst, die viele Jahre ein erfolgreiches Austauschforum der Podologieschulen war. Mit der Gründung des VLLP im März 2017 als eingetragener, gemeinnütziger Verein wurde von den Mitgliedern der ARGE ein neues und juristisch verbindliches Gremium für die Umsetzung und Weiterentwicklung der bisherigen Ziele geschaffen. Mitglied können alle leitenden Lehrkräfte (Leitung und stellvertretende Leitung) von staatlich anerkannten Podologieschulen werden, außerordentliche Mitglieder wie z.B. Lehrende an Podologieschulen und interessierte Podologen sind herzlich willkommen.

Der VLLP versteht sich als Sprachrohr im Erfahrungsaustausch für alle ausbildungsrelevanten Fragen. Eines der wichtigen Ziele des VLLP ist die Novellierung der Podologieausbildung und die bundesweite Schulgeldfreiheit. Der Verband will ein Netzwerk mit allen an der Ausbildung beteiligten Berufsgruppen und deren Verbänden bilden. Arbeitskreise und Fachausschüsse sollen die Arbeit des Verbandes effizient machen und wissenschaftlich untermauern. Als wichtiges Projekt wurde die Arbeitsgemeinschaft „Ausbildungsnovellierung“ ins Leben gerufen.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützung und Mitarbeit.

Mitgliederversammlung/Arbeitstagung am 23. und 24. April 2018

Nachdem wir auf der Mitgliederversammlung im November 2017 in Berlin intensiv begonnen haben das Thema: "Qualitätskriterien für Podologieschulen" zu bearbeiten, steht der Termin unserer nächsten Mitgliederversammlung jetzt fest.  Am 23. und 24. April 2018 treffen wir uns in der Podologieschule in Radolfzell. Dort wird die Arbeit an den Qualitätskriterien weitergeführt. Ein weiteres wichtiges Thema wird das 3. Ausbildungsjahr in der Podologieausbildung und ein neues Berufsgesetz sein.

Drucken E-Mail