pädagogischer Stammtisch
Das Auftakttreffen unseres Projektes pädagogischer Stammtisch war erfolgreich:
Am 24. Mai tauschten sich ca 15 Mitglieder des VLLP aus ganz verschiedenen Regionen Deutschlands online über die neuen Richtlinien zur Nagelkorrekturspange aus.
Inwiefern wird die Verschreibungsmöglichkeit der Nagelkorrektur den theoretischen udn praktischen Unterricht an den deutschen Berufsfachschulen beeinflussen? Welche bisherigen Vorgehensweisen und Inhalte werden die Anbieter und Ausbilder*innen beibehalten, und welche ändern und anpassen müssen?
Aus diesen ersten Fragestellungen entwickelten sich weitere Themen, zu denen regelmäßige kollegiale Austauschveranstaltungen geplant sind.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft und Teilnahme hat, ist herzlich eingeladen! Kontakt bitte unter
Die weiteren Termine sind
19.07.23 Welche Spange bei welcher Indikation? Theorie- und praktischer Unterricht, Vorgehen im Examen
04.10.23 Wie ist die Realität der Wundversorgung (Bsp Ui) in der Schule?
29.11.23 KI im Unterricht
jeweils um 18:00
Wir freuen uns auf rund zwei Stunden intensive Diskussion!
- Anja Stoffel By
Pädagogischer Stammtisch
Lieber Kollege, liebe Kollegin,
hiermit möchte wir Sie herzlich einladen, an unserem neuen Projekt teilzunehmen:
dem pädagogischen Stammtisch für VLLP-Mitglieder.
Seit mehreren Jahren engagiert sich der VLLP e.V. für den Austausch und die Vernetzung der deutschen Podologieschulen.
Neben den Mitgliederversammlungen und Arbeitsrunden gibt es zunehmend den Wunsch nach einem regelmäßigeren, unkomplizierten Online-Austausch zu pädagogisch-podologischen Themen. Wir machen die Erfahrung, dass das schulübergreifende Gespräch über „unsere“ noch wenig standardisierten Inhalte eine große Bereicherung ist, und freuen uns, wenn Sie und Ihre Schulkollegen und -kolleginnen teilnehmen. Im Anschluss stellt der VLLP eine Teilnahme-Bescheinigung aus, die ggf. als pädagogische Fortbildung gewertet werden kann.
Das Format: am Mittwoch, den 24.05.23, von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr per Zoom-Meeting.
Das Ziel: in regelmäßigen ca. 2-monatigen Abständen den fachlichen Austausch unter den freiberuflichen und festangestellten Dozenten, Leitungen, und fachpraktischen Anleitern zu verschiedenen Podologischen Inhalten und Methoden zu fördern.
Die Teilnahme: Wünschenswert ist eine aktive Teilnahme mit einer offenen Diskussion. Die Beitrittserklärung zum VLLP finden Sie hier. Jedes Verbandsmitglied kann an den Stammtischrunden kostenfrei teilnehmen. Die Einladung zu den Terminen erfolgt an alle VLLP-Mitglieder per E-Mail.
Das erste Wunsch-Thema: Bisheriger Unterricht zum Thema Unguis incarnatus, zukünftige Neuerungen im Zuge der Heilmittel-Richtlinie (Anpassung der Indikation, Kontraindikation, Auswirkungen auf den praktischen Unterricht und die Lehrpraxis?).
Rückfragen: per E-Mail an
- Krützfeldt By
Tag der Verbände am 11.11.2022
wir sind uns alle einig: Verbandsarbeit ist wichtig und notwendig!
Wir wollen Sie einladen und neugierig machen!
Die Interessengemeinschaft Podologie (IP), bestehend aus den Verbänden: Verband Leitender Lehrkräfte an Podologieschulen (VLLP), Bundesverband für Podologie, podo deutschland (ZFD) und Verband Deutscher Podologen (VDP), möchte die Berufsverbandsarbeit bekannter machen und eröffnet Ihnen über die Podologieschulen oder individuell ein unkompliziertes Angebot:
Die drei relevanten Berufsverbände werden in einem gemeinsamen virtuellen Termin die Chance nutzen, sich Ihnen vorzustelle, über die Wichtigkeit und Bedeutung von Berufsverbandsarbeit zu informieren und alle Fragen zu diesem Thema zu beantworten.
Die Veranstaltung findet am 11. November 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.
Sie können sich einzeln dazu schalten, oder auch im Klassenverband in der Schule an diesem Angebot teilnehmen, je nach technischer Ausstattung und Planung.
Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Auszubildende, Podologieschulen und weitere Interessierte teilnehmen, damit die öffentliche „Stimme der Podologie“ gestärkt wird.
Falls Interesse besteht, können Sie mit folgendem Link über MS Teams teilnehmen:
Wir freuen uns auf Sie!
- Krützfeldt By
Digitale Mitgliederversammlung am 26.11.2021
Ende November fand die vom Frühjahr auf den Herbst verschobene jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes leitender Lehrkräfte an Podologieschulen (VLLP) e. V. statt.
In den vergangenen anderthalb Geschäftsjahren wurden einige große Themen bewegt: die Abstimmung zur Forderung einer zukünftig dreijährigen Ausbildung, eine Umfrage und Beteiligung am Stellungnahmeverfahren für den Gemeinsamen Bundesausschuss zum Orthonyxie-Unterricht an deutschen Podologieschulen im Zuge der Aufnahme der Nagelspangentherapie in den Heilmittelkatalog, Gründung und organisatorische Leitung der Interessengemeinschaft Podologie IP (Adresse:
Für die Mitgliederversammlung standen Satzungsänderungen und die Wahl mehrerer Vorstandsmitglieder auf der Agenda. Ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit geht an Kerstin Skodell, die ihr Amt als stellv. Vorsitzende aus privaten Gründen niedergelegt hat.
Der neugewählte Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- 1.Vorsitzende: Dr. Annette Krützfeldt, Kaiserswerther Diakonie
- Stellv. Vorsitzende: Anja Stoffel, maxQ.
- Kassiererin: Anke Redlin, freiberufliche Dozentin und Praxisinhaberin
- Beisitzer: Anke Bohmeyer-Ludewig, Berufsförderungswerk Hamm und Leonard Baches, Kaiserswerther Diakonie
Schulgeld, Nagelkorrekturspangen und Unterricht aus der Ferne
Ein Austausch über die Situation in den Schulen, die Veränderungen durch Schulgeldfreiheit oder weiterhin ausstehende Schulgeldfreiheit, der Rückgang von Nagelkorrekturspangen aus Draht in den praktischen Ausbildungsbetrieben und die Mehrbelastung durch die Pandemie läutete den Arbeitsteil ein. In Arbeitsgruppen wurde diskutiert, inwiefern sich die Zugangskriterien oder Eingangskompetenzen zur Ausbildung ändern sollten, ob und in welchem Umfang die praktische Ausbildung unter Praxisanleitung in der Schule stattfinden sollte und welche Konzepte für die praktische Ausbildung aktuell umgesetzt werden. Hier wurden unter anderem intensiv die Vor- und Nachteile verschiedener didaktischer Ansätze diskutiert. Auch wurde sich damit befasst, wie die pädagogische Begleitung der Auszubildenden auch unter räumlicher Distanz stattfinden kann.
Die Versammlung endet nach der eintägigen Veranstaltung mit einem durchweg positiven Resümee: Alle Tagesordnungspunkte konnten gemeinsam abgeschlossen und der Vorstand wieder vollständig besetzt werden, trotzdem kam der kollegiale Austausch nicht zu kurz.
- Krützfeldt By